Mit der vorliegenden Broschüre „Gestaltungsrichtlinien für Parteigrafiker“, besitzen NPD-Gestalter und Kampagnenentwickler der Partei zum ersten Mal ein umfassendes Werk, welches Ihnen viele Vorgaben, Ratschläge, Hin- und Verweise, in den unterschiedlichsten Disziplinen und aktuellen Formaten/Medien des Grafik- und Kommunikationsdesigns, liefert.
Die Ausarbeitung ist bewusst nicht zur Massenverteilung gedacht, sondern richtet sich intern an jene Verbandsmitglieder, welche sich näher, eigenständig als auch ausführend mit Gestaltung beschäftigen und die Außendarstellung der Partei mitbestimmen.
Da es in der Vergangenheit in einzelnen Kreis- und Landesverbänden immer wieder zu Abmahnungen, Anzeigen und missglückten Erzeugnissen gekommen ist, beinhaltet dieses Handbuch auch eindeutige Richtlinien und Fallbeispiele aus dem Bereich des Rechts und des Urheberschutzes, sowie der professionellen und positiven Wiedergabe von Inhalt und Verpackung – nah an der Praxis und auf unsere NPD bezogen.
Die Gestaltungsrichtlinien sind über den Dokumentenserver der Partei zu beziehen, über den Materialdienst in Berlin und natürlich auch bei mir. In einem einjährigen bis zweijährigen Zyklus sollte die Broschüre jeweils aktualisiert und gegebenenfalls optimiert bzw. ergänzt werden. Die aktuelle Versionsangabe befindet sich stets auf dieser Seite.
Das letzte Kapitel „Zukünftiges CD“ gibt dabei grundsätzliche Aufklärung, wann und unter welchen Bedinungen ein selbstständiges „Erscheinungsbild-Benutzerhandbuch“ in Zukunft konzipiert werden könnte.
Die „Gestaltungsrichtlinien für Parteigrafiker“ sollen auch hierfür und vorab einen erster und notwendiger Schritt darstellen.
Nur mit einem starken, eigenständigen und konsequenten Profil und Auftritt, wird die Nationaldemokratische Partei Deutschlands Erfolg haben. Wer sich einfach an vergangenen Epochen und Stilen – oder noch schlimmer – banalem Mainstream und kurzweiligen globalen Modewellen ausrichtet, wird ewig anderen Gestaltern und Interessensgruppen hinterherlaufen und niemals Vorreiter und Leuchtfeuer sein. Es gilt somit am Puls der Zeit zu arbeiten, unter ständiger Berücksichtigung des eigenen identitären und kulturellen Ausdrucks. Wer die Regeln der Form- u. Farbenlehre beherrscht und diese mit einem eigenen Duktus, projektbezogen individualisiert, realisiert ansprechende und zweckmäßige Medien und Formate.
82 Seiten – DIN A4 – Digital u. Druck – BEZUG NUR FÜR PARTEIMITGLIEDER- u. PARTEIGRAFIKER. ANFRAGEN an landogart@hotmail.de oder den Materialdienst in Berlin.